Hauptinhalt

Atlas Sächsischer Kommunalindikatoren (ASK)

Für die Erstellung des zweiten Sächsischen Sozialberichts wurden zahlreiche Daten der aktuell 415 kreisangehörigen sächsischen Gemeinden und Städte ausführlich analysiert. Aus diesem reichen Datensatz wurde das »Gemeindedatenblatt« entwickelt. Ziel ist Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit zu geben, sich ausführlich über ihren Wohnort zu informieren. Für eine einfachere Bedienung der Datensätze wurden die Gemeindedatenblätter in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Landesamt des Freistaates Sachsen weiterentwickelt und im »Atlas Sächsischer Kommunalindikatoren« (ASK) zusammengefasst. Eine breite Palette kommunaler Kennzahlen erlaubt die sozioökonomische Lage einer Gemeinde zu erfassen und regionale Vergleiche anzustellen, einfach und für Jedermann und Jedefrau zugänglich. Der ASK umfasst 116 Indikatoren aus den Bereichen Demografie, Migration, Bildung, Wohnen, Wirtschaft und Finanzen, Erwerbstätigkeit (nach Wohn- und Arbeitsort), soziale Leistungen sowie Gesundheit und Pflege für das Jahr 2022. Diese Daten werden in drei verschiedenen Produkten bereitgestellt:

  1. Gemeindedatenblätter: Für jede der 415 Gemeinden (Stand 01.01.2024) stehen PDF-Datenblätter zur Verfügung. Diese bieten auch ohne methodische Vorkenntnisse einen direkten Überblick über die jeweilige Gemeinde und ermöglichen Vergleiche mit dem entsprechenden Landkreis und dem Freistaat.
  2. Kreisdatenblatt: Ein umfassendes Kreisdatenblatt stellt den Freistaat Sachsen sowie alle 10 Landkreise und 3 Kreisfreien Städte gegenüber.
  3. Datensatz (inkl. Datensatzbeschreibung): Alle Kommunalindikatoren und Metadaten sind in einem barrierefreien Tabellenformat verfügbar, das weitreichende Analysen ermöglicht.

Der ASK bietet somit eine wertvolle Ressource für Bürger, Fachleute und Entscheidungsträger, die sich über kommunale Entwicklungen und regionale Unterschiede informieren möchten. Die Gemeindedatenblätter sind im aktuellen ASK zusammengefasst.

zurück zum Seitenanfang