Hauptinhalt

Weitere Sozialberichte

Bemerkenswert ist der Sozialbericht der Stadt Bautzen, der durch die kommunale Statistikstelle erarbeitet wurde. Für die Jahre ab 1990/1995 bietet er nicht nur die geläufigen demografischen Daten, sondern eine Fülle von soziökonomischen Informationen, die zum Teil sogar auf Stadtteile heruntergebrochen sind (zum Beispiel Pflegebedürftige, Menschen mit Schwerbehinderung, Empfänger von Grundsicherung im Alter, Anteil der Bedarfsgemeinschaften, Haushalte mit Wohngeld und so weiter).326 Leider ist der Sozialbericht nur einmal im Jahr 2013 erschienen, wenngleich für einzelne Themen, zum Beispiel eine kleinräumige Bevölkerungsprognose, aktuelle Datensätze zur Verfügung stehen.327 Auch die Stadt Zwickau unterhält eine kommunale Statistikstelle, die zwar keinen Sozialbericht erstellt, aber Sozialdaten digital anbietet und auf Anfrage auch zur Verfügung stellt.328

 

Fußnoten

326 Bautzen – Sozialbericht in Zahlen. Budyšin – socialna rozprawa w ličbach. Bautzen 2013.

327 https://www.bautzen.de/fileadmin/media/statistik_wahlen/kleinraeumige-bevoelkerungsprognose-bis-2030.pdf.

328 https://www.zwickau.de/de/wirtschaft/standort/faktoren/erziehung.php.

zurück zum Seitenanfang