Hauptinhalt

Sozialbudget, Kinderbetreuung und Hilfen für Familien

Wie viel Geld investiert Sachsen in soziale Leistungen? Wie haben sich die Ausgaben für die Kinder- und Jugendhilfe in den vergangenen Jahren entwickelt? Für welche Leistungen wird das Geld investiert? Und: Werden die angebotenen Leistungen und Erziehungshilfen von den Familien in Sachsen in Anspruch genommen?

Das folgende Kapitel geht auf diese Fragen ein. Es zeigt, dass Sachsen in den vergangenen Jahren sehr stark in den Ausbau der Kinderbetreuungsinfrastrukturen investiert hat. Die geschaffenen Angebote werden von den Familien angenommen: Immer mehr Kinder werden außerhalb der Familie betreut und gefördert. Dazu wurde pädagogisches Personal aufgebaut. Neben der Infrastruktur für die Kinderbetreuung fokussiert dieses Kapitel auf die Erziehungshilfen in Sachsen.

zurück zum Seitenanfang